2022-05-16 - Burgwall Vysehrad, Fahrt von Prag nach Wien

Ab 8:00 genossen wir das letzte Mal das ausgezeichnete Frühstück in unserem Hotel 'Ibis Praha Old Town'.

Anschließend packten wir uns Siebensachen, checkten aus und gingen zur nächsten Straßenbahnhaltestelle. Das schöne beim Öffi fahren in Prag ist, dass Pensionisten damit gratis fahren können. Eine Dreiviertelstunde fuhren wir quer durch Prag und gelangten dann zu Jitkas Cousin, bei dem das Auto geparkt war. Nun packten wir unsere Sachen in das Auto und fuhren wieder Richtung Innenstadt zurück.

Unser Ziel war die 'Vysehrad / Prager Hochburg'. Dies ist eine der bekanntesten frühmittelalterlichen Burgwälle in Böhmen.



Von den massiven Burgwällen hat man natürlich einen guten Ausblick auf die Umgebung.



Auf dem Burggelände ist auch die 'Bazilika svateho Petra a Pavla / Basilika Peter und Paul'. 1079 ursprünglich romanisch, wurde die Kirche gotisch, barock und neugotisch erweitert. Die Basilika ist also eine architektonische Zeitreise.



Neben der Basilika liegt der berühmte 'Vysegradsky hrbitov / Vysehgradr Friedhof' auf dem viele berühmte Menschen aus Kunst, Wissenschaft und Politik begraben sind.




Wir genossen noch einen letzten Rundblick über Prag bevor wir uns ins Auto setzten und Richtung Wien abfuhren.



Nach ca. zwei Stunden Fahrzeit, es war mittlerweile schon ca. 14:00, wurden wir hungrig. Da wir gerade die Stadt Trebon durchquerten, besuchten wir das 'Pizza Restaurant Oregano'. Wir nahmen in einem schönen Gastgarten Platz und wurden mit guten Essen verwöhnt. Das Essen schmeckte nicht nur gut, sondern wurde auch ansprechend serviert.





Gegen 18:00 hatten wir es geschafft. Jikta und Karel setzten uns in der Pilzgasse ab. Sie selber waren bis Neufeld/L. aufgrund von Staus auf der Tangente noch weitere 1:30 unterwegs.

Als Zusammenfassung können wir sagen, das Prag immer eine Reise Wert ist. Es gibt viel zu sehen und die Wege sind kurz. Viele Sehenswürdigkeiten sind auf kleinem Platz konzentriert.

Ein großes Danke an Jitka und Karel die uns in den letzten sechs Tagen geführt und chauffiert haben. Ohne sie hätten wir sicher nicht so viel von dieser Stadt mitbekommen bzw. darüber erfahren.

Ein weiteres Dankeschön geht natürlich wieder an Marianne und Gerhard, die sich wieder um unsere Wohnung gekümmert haben.

Unsere heutigen Tagestouren:

Bim-Fahrt vom Hotel zu Auto-Parkplatz

Fahrt von Auto-Parkplatz bis Vysehrad

Rundgang Vysehrad

Fahrt Vysehrad nach Wien