2022-05-11 - Fahrt von Wien nach Prag

Um 9:00 sollten uns Jitka und Karel von zu Hause abholen, damit wir dann gemeinsam nach Prag fahren. Deshalb standen wir um 7:00 auf um noch in Ruhe frühstücken zu können. Außerdem hatte Franz um 8:30 noch einen Arzttermin. Er hatte sich am Sonntag einen Hexenschuss zugezogen und war schon Montag und Dienstag bei der Hausärztin um sich infiltrieren zu lassen. Auch heute holte er sich noch eine Ladung Chemie ab und hoffte, dass dies für den ganzen Urlaub reichen wird.

Kurz vor 9:00 war er wieder zu Hause und dann wurden die Sachen gepackt und wir gingen hinunter auf die Straße, damit wir schnell abfahren konnten. Etwas nach 9:00 kamen auch schon Jitka und Karel angefahren. Wir verstauten schnell unsere Sachen und schon ging die Fahrt los. 

In der Nähe von Trebon machten wir einen Tankstopp und vertraten uns ein wenig die Beine.



Nur zehn Minuten später hielten wir schon wieder an und parkten uns auf einem kleinen Parkplatz an einem See ein. Das war kein gewöhnlicher See, sondern es ist der größte Teich in Tschechien. Er nennt sich Rybnik Rozmbrek/Rosenberg-Weiher und wird auch 'Südböhmisches Meer genannt. Dieser Teich wurde von 1585 bis 1589 von 800 Arbeitern angelegt. Wir marschierten ein Stück am Ufer entlang und genossen die Ruhe und Idylle des Teiches.



Anschließend waren wir schon hungrig und fuhren in das nahe Dorf Kolence, wo wir das Restaurant Pavla besuchten. Ein kleines Dorfgasthaus, in dem wir sehr gut aßen. Karel und Franz hatten Hirschbraten mit Reis, Jitka Hühnergeschnetzeltes und Edith genoss ein Wiener Schnitzel.




Nun hatten wir noch gute zwei Stunden bis nach Prag zu fahren. Gegen 16:00 kamen wir dann in unserem Hotel 'Ibis Praha Old Town' an. Jitka und wir gingen zur Rezeption, während Karel mit dem Auto zu Verwandten fuhr um es dort kostengünstig zu parken. Natürlich führte Karel seinen Pass mit sich, den der Rezeptzionist allerdings unbedingt sehen wollte und sich kurz weigerte uns die Zimmer zu geben. Jitka konnte ihn dann doch überreden uns in die Zimmer zu lassen und den Pass von Karel nach seiner Ankunft im Hotel zu checken.

Die Zimmer sind nicht sehr groß, aber sauber und funktionell eingerichtet. Wir sind damit jedenfalls zufrieden.



Im Zimmer konnten wir uns nun ein wenig ausruhen, da wir auf Karel's Rückkehr warten mussten. Aber um 18:00 war Karel wieder im Hotel und wir starteten unseren ersten Rundgang durch Prag. Da unser Hotel sehr zentral liegt hatten wir es nicht weit bis zum Platz der Republik und dem mächtigen, 65m hohen Pulverturm.



Weiter ging es zum Altstädter Ring mit seinen prachtvollen Gebäuden und Denkmälern.



Natürlich durfte ein Besuch der Prager Rathausuhr, die sich an der Südmauer des Altstädter Rathauses befindet und bei der sich jede volle Stunde Figuren bewegen, nicht fehlen.




Dann ließen wir uns durch die Gassen bis kurz vor die Karlsbrücke treiben. Da wir hungrig und durstig waren suchten wir nach einem Lokal und entschieden uns schließlich für das Gassenrestaurant des Hotel u Zlateho Stromu. Edith, Karel und Franz genehmigten sich ein Bier, während sich Jitka mit Limonade begnügte. Edith und Jitka bestellten zu Essen Bruschetta, Karel gebackene Zwiebelringe und Franz ein Clubsandwich.



In der Abenddämmerung ging es dann auf die Karlsbrücke mit gutem Blick auf die Moldau und die Prager Burg. Hier warteten wir bis die Dämmerung in die Nacht überging.



Nun war es aber Zeit wieder ins Hotel zu gehen. Der Weg zurück dauerte aber etwas, da wir uns an beleuchteten Gebäuden nicht satt sehen konnten.







Unsere heutigen Tagesrouten:

Fahrt von Wien nach Prag

Rundgang durch die Prager Altstadt